Dr. Nicolas Giegler

Meine Werte

„Ich achte jeden Menschen in seiner Persönlichkeit und gehe verständnisvoll mit menschlichen Schwächen um. Obgleich wir in Organisationen zu einer bestimmten Zielerreichung zusammenarbeiten, sehe ich in jedem Menschen mehr als seine wirtschaftliche Leistung“.

Meine Erfahrungsfelder

Change Management 

Vorbereitung

Im Bereich Change-Management wird zuerst in gemeinsamen Gesprächen klar festgelegt, was das Ziel des geplanten Prozesses ist. Hierbei führt mein präzises Nachhaken zu einer deutlich besseren Auftragsklärung, wenngleich diese Phase von manchen Klienten als anstrengend empfunden wird. Die höheren Erfolgsquoten und die reduzierten Kosten belegen die Notwendigkeit dieser Klärung. Oftmals buchen Kunden auch nur diese Unterstützungsleistung.

Change-Workshops

Bei der Moderation der erforderlichen Change-Workshops ist es mir wichtig, dass die verantwortliche Führungskraft diese selbst moderiert. Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, wenn hier ein externer Berater als Platzhalter eingesetzt wird.  Eine sorgfältige Vorbereitung und ein begleitendes Coaching führen meist dazu, dass die Führungskraft während des Change-Prozesses an Akzeptanz und Standing gewinnt.

Monitoring-Workshops

Meistens runden Monitoring-Workshops einen Change-Prozess ab. In diesen Workshops geben die Teilnehmer sich selbst und anderen Verantwortlichen eine Rückmeldung zum Stand des Prozesses und noch offenen Punkten.

Wertgarantie

Jedes Veränderungskonzept ist ein kundenbezogenes Unikat. Ich kann und möchte es mir leisten eine individuelle und passgenaue Beratungslösung zu liefern. Dabei fließen meine Erfahrungen aus Teamentwicklungen, Strategieprojekten, Organisationsoptimierungen, Management von Vielfalt und Wissensmanagement ein.

Coaching

Vorgehen

Coaching führe ich unter dem Leitgedanken des Sparrings durch. Der Begriff verdeutlicht meine Rolle in diesen individuellen Entwicklungsprojekten. Ich sehe mich als Sparringspartner, der durch deutliches und auch provokantes Fragen zur Reflexion anregt und andere, ungewohnte Sichtweisen einbringt. Oftmals entwickeln sich in einem solchen Sparring Entwicklungsziele und Lösungswege, die zu Beginn gar nicht Thema waren, aber von großer Bedeutung für den weiteren Weg des Klienten sind.

Wertgarantie

Aufgrund persönlicher Freiheitsgrade muss ich ein Coaching nicht um Beratertage verlängern. So breche ich Coachings, die mir nicht sinnvoll erscheinen, nach Rücksprache mit dem Klienten und der Personalabteilung ab und kann es mir leisten auch die unbequemen Fragen zu stellen.
Dies führt dazu, dass ich auch für fortgeschrittene Manager als Sparringspartner gefragt bin. 

Meine Spezialisierung

Weibliche Führungskräfte

In Führungstrainings und Coachings entwickelte sich über die Zeit ein ausdrücklicher Schwerpunkt der Arbeit mit weiblichen Nachwuchsführungskräften. Dabei hilft die Kombination aus empathischem Zuhören und deutlicher Spiegelung der männlichen Sichtweise.

Produktionsbereich

Meine Persönlichkeit und meine Werte machen mich zu einem erfolgreichen Berater für Projekte mit gewerblichen Mitarbeitern, z.B. in Produktionsbereichen, Logistikbereichen oder Laboren. Zahlreiche Referenzprojekte belegen dies.

Referenzen

Referenzprojekte benenne ich gerne in einem persönlichen Kontakt.

Kosten

  • Eine Stunde Coaching wird mit 250 € zuzüglich gesetzlicher MwSt. berechnet.
  • Die Anfahrt wird mit 0,50 € zuzüglich gesetzlicher MwSt. pro gefahrenem Kilometer berechnet.
  • Für Non-Profit-Organisationen reduzieren sich die Kosten um 50 %.